Die Vereinsgründung im Juni 1966 hatte die Abspaltung vom Gesamtverein SKV zur Folge und löste damals eine kleine Kulturrevolution in Büdesheim aus.

Gründervorstand 1966:
Wilhelm Überlacker, Erich Bock, Karl Leiß, Kurt Westphal, Alfred Wedel, Kurt Metzger

 

 

Das erste Verbandsspiel fand am 30.07.66 gegen den VfB Offenbach statt und wurde gleich mit 4:1 gewonnen. Mit Ausnahme der damaligen Soma und der A-Jugend wechselten auch alle Jugendlichen zum FC 66 - die Zukunft war gesichert.

Erste A-Jugend ca. 1966/1967
 Heinz Buxmann, Karl Michel, Horst Kratz, Klaus Buxmann, Herbert Seip, Friedel Lehr, Günther König
 Peter Hofmann, Walter Schwarz, Klaus-Dieter Hartramph, Peter Nickel, Horst Schneider

Als erste vereinseigene Jugend wurde damals eine E-Jugend gegründet, welche im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte noch eine tragende Rolle spielen sollte.

Erste E-Jugend ca. 1968
 Peter Lukas, Arnold Less, Andreas Veitenhansl, Ralf König, Klaus Nau, Günter Buchta
 Peter Hahn, Norbert Magraf, Stefan Stiller

Doch nun noch einmal zurück zum Jahr 1966: Wir wurden der B-Klasse Gruppe Süd Friedberg zugeteilt. Die Punktrunde begann mit einer außergewöhnlichen Siegesserie von 48:0 Punkten. Diese Tatsache führte zu einem Novum in der Vereinsgeschichte bei o.a. Punktestand und dem folgenden Heimspiel gegen Stammheim sollte, bei einem Sieg, mit 50:0 Punkten die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden. Keiner glaubte an ein Scheitern und so kam es zu einer Wette, die in die Analen der Vereinsgeschichte einging: Bei einer Niederlage im nächsten Punktspiel wollten Theo Köppler und Kurt Metzger, der damals als Soldat in Gießen stationiert war, den Weg von der dortigen Kaserne bis nach Büdesheim zu Fuß laufen. Der Sonntag kam, die Feierlichkeiten im Saalbau König waren vorbereitet, das Spiel allerdings ging mit 2:3 verloren, gefeiert wurde trotzdem und die Wette wurde eingelöst. Die Meisterschaft wurde dann eine Woche später mit einem 4:1 in Assenheim unter Dach und Fach gebracht.

Die Punktrunde 67/68 wurde mit der Aufstiegsmannschaft gespielt und die Klasse konnte nur unter großen Anstrengungen gehalten werden.

In den Jahren 68/69 und 69/70 wurde die Mannschaft durch Neuzugänge so verstärkt, dass wir uns sogar im oberen Tabellendrittel plazieren konnten. Bis zur Saison 72/73 wurde in der damaligen A-Klasse gespielt, dann folgte der erste Abstieg.

Mannschaft 67/68
Hinten: Trainer Klick, Günther König, Rudolf Suttner, Josef Veitenhansl, Klaus Brunkhardt, Willi Wahler, Hugo Haiker, Heinz Frank, Horst Skotarek, Werner König
Mitte: Erhard Hermann, Kurt Metzger, Wolfgang Glock, Gerd Jahnke, Dieter Schorge
Vorne: Werner Keller, Dietmar Bitterlich

In den folgenden Jahren setzten unsere Jugendmannschaften die Glanzpunkte. 1971/1972 konnte die damalige A-Jugend als 1. Büdesheimer Jugendmannschaft eine Meisterschaft feiern.

1979/1980 wurde die erste vereinseigene E-Jugend als A-Jugend Kreispokalsieger.

Unsere Senioren setzten wieder den 1. Glanzpunkt in der Saison 1982/1983 mit dem Wiederaufstieg in die A-Klasse; das Gerüst dieser Mannschaft stellte die bereits erwähnte 1. E-Jugend - leider erfolgte der unmittelbare Abstieg in der Saison 1983/1984.

Einziges Highlight in den Jahren 1983 bis 1991 im Seniorenbereich war 1991 der Gewinn der Kreismeisterschaft unserer 2. Mannschaft in der A-Liga Friedberg Süd.

 

Wieder mußten 11 Jahre vergehen bis in der Saison 1995/1996 erneut der Aufstieg in die A-Klasse gefeiert werden durfte. Diesmal konnte die Klasse 2 Jahre gehalten werden bevor 1997/1998 der Abstieg in die damals neu benannte A-Liga folgte.

Der Verein war sportlich und finanziell am Ende und nur der Initiative von Ottfried Schwarzhaupt ist es zu verdanken, dass ein beschlussfähiger neuer Vorstand gefunden wurde, der das sinkende Schiff langsam wieder auf Kurs brachte. Im sportlichen Bereich gilt unser besonderer Dank den Alten Herren. Nur diese Sportkameraden haben es ermöglicht, dass die Saison 2002/2003 mit beiden Mannschaften zu Ende gespielt werden konnte.

 

 

 

Aufstieg im Jubiläumsjahr (Teil 1)

 

Passend zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins wurde mit unserem neuen Trainer Holger Schmidt , unseren Neuzugängen und unseren loyalen ehemaligen Jugendspielern wieder der Aufstieg in die A-Liga gefeiert.

 

Danach gab es nur noch ein "Auf und Ab". Nach dem Aufstieg im "Jubiläumsjahr" 2005/06 folgte der direkte Abstieg in die Kreisliga B Hanau. Unter Neutrainer Christian Wüst wurde dann im Spieljahr 2008/2009, nach 2 Jahren, die B-Liga Meisterschaft gefeiert und somit der Aufstieg in die Kreisliga A Hanau.

Meistermannnschaft Saison 2008/2009

 

 

Der bitterste Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte

 

Nach turbulenten Jahren seit dem letzten Jubiläum folgte nun der bitterste Absturz in der Vereinsgeschichte. Nach dem letzten Aufstieg und zahlreichen Trainerwechsel wurde man binnen 3 Jahren bis in die unterste Liga (Kreisliga C Hanau) runter gereicht. Selbst die Abmeldung einer Reservemannschaft musste wegen Spielermangels dann vollzogen werden.

 

Neubeginn beim FC 66 Büdesheim

 

Mit Spielertrainer Michael Resch ging es nun in die erste Saison  in der Kreisliga C Hanau. Mit einem neuformierten Kader konnte zwar nicht der Wiederaufstieg  geschafft werden (4.Platz C-Liga), aber das potenzial war da. Nach diesem "Strukturierungsjahr" gelang es dann die Meisterschaft zu Feiern und somit den Aufstieg in die Kreisliga B Hanau zu realisieren. 

Meistermannschaft Saison 2013/2014


Aufstieg im Jubiläumsjahr (Teil 2)

 

Im Zuge dessen und einer größeren Spielerdecke konnte sogar für das Spieljahr 2014/15, unter der Leitung von Sebastian Herzog wieder eine Reservemannschaft gemeldet werden. Diese startete gleich in der ersten Saison so stark, dass man in der Kreisliga D Hanau die Vizemeisterschaft erreichen konnte.

Die erste Mannschaft konnte gleich in der ersten Saison nach dem Aufstieg die Klasse mit dem 7. Platz beenden und damit die Klasse halten.

Weitaus spannender verlief die Saison 2015/2016: Mit Platz 4 konnte die erste Mannschaft um Spielertrainer Michael Resch dann die Teilnahme an der Relegation zur A-Klasse realisieren. In zwei packenden Spielen gegen den Dörnigheimer SV (Hinspiel: 2:4 verloren) wurde, im "50. Jubiläumsjahr", nach 120 Minuten und einem 5:2 Sieg nach Verlängerung, dann der Aufstieg in die Kreisliga A Hanau gefeiert.

Aufstiegsmannschaft Saison 2015/2016